Artikel des Trainers: Philipp Grüner

Philipp Grüner ist seit 10 Jahren Berufskletterer und Ausbilder im Bereich Industie gem. IHK.

Des weiteren ist er PSA Sachverständiger für:

PSA gegen Absturz gem. BGG 906
PSA Materialprüfungen gem. BGR 198 / 199

für diese ist er unserem Team zuständig.

Seit 6 Jahren betreibt er das Klettern als Hobby und vor 5 Jahren hat er das Geocaching für sich entdeckt und sich hier auf Klettercaches spezialisiert.


Er hält Geocaching- & Geocaching-Kletterkurse.

Geocaching ist ein Spass den man sich nicht entgehen lassen sollte. Eine moderne Form der Schnitzeljagd, wie man sie von früher kennt. Heutzutage allerdings wird die Schnitzeljagd mit einem GPS durchgeführt. Über Stock und Stein kann dann das Abenteuer beginnen.
Ist ein Terrain mit 5 bewertet reicht ein GPS aber nicht aus, dann werden  besondere Kenntnisse und/oder Ausrüstung gebraucht. In den häufigsten Fällen heißt dies "Klettern".
Caches oder Hinweise auf die nächste Station sind dann in Höhen (auf Bäumen, auf Türmen, unter Brücken, ...), oder in Tiefen ( in Höhlen, in alten Brunnen oder Zisternen, ....) versteckt und diese gilt es zu finden.

Mehr
Zeige 1 - 9 von 9 Artikeln
Zeige 1 - 9 von 9 Artikeln